Homepage-Gestaltung - HTML-Programmierung - Web-Entwicklung aus Hamburg Homepage-Gestaltung - HTML-Programmierung - Web-Entwicklung aus Hamburg

WEBDESIGN & PROGRAMMIERUNG //

HOMEPAGE ERSTELLUNG AUS HAMBURG

Wenn Sie sich eine Website erstellen lassen möchten, finden Sie nachfolgend unsere typischen Fragen, die uns helfen, Ihnen umgehend ein Angebot machen zu können.

Viele Web-Angebote haben große Ähnlichkeit.
Welche Seiten immer wieder vorkommen und was technisch oft eingesetzt wird, haben wir darunter einmal als Ideengebung zusammen gestellt.

Fragen-Katalog zur Erstellung einer Website

  • Was ist Ihre Branche und wer Ihre Zielgruppe?
  • Wie viele Seiten soll es geben bzw. welche Punkte? Soll es Unterseiten mittels einer Sub-Navigation geben oder passen die Inhalte auf eine kompakte OnePager-Website (Einzelseite mit Abschnitten, zu denen man scrollt)?
  • Haben Sie ein Logo? Dürfen wir Ihnen ggf. ein Angebot machen?
    Falls ja: Soll es ein grafisches Element enthalten (Wort-Bild-Marke) oder ist eine Wortmarke (nur Schrift in passender Schriftart) ausreichend?
  • Haben Sie Bildmaterial? Oder soll es mittels Bild-Datenbanken von uns ausgewählt werden?
  • Haben Sie Texte, die Sie uns liefern können? Dürfen wir Ihnen ggf. ein Angebot machen?
  • Soll die Website später durch uns gepflegt werden oder möchten Sie die Inhalte per Content Management selbst aktualsieren?
  • Oder soll nur ein Teil, wie z.B. "Aktuelles", zum selbst pflegen sein? (vereinfachtes CMS)
  • Haben Sie bestimme Wünsche, wie ein Kontaktformular oder eine Google-Karte? Benötigen Sie spezielle Funktionen?
  • Gibt es Webseiten, die Ihnen gefallen?
  • Haben Sie eine Domain für Ihre geplante Website? Dürfen wir Ihnen ggf. ein Angebot machen?
    Wenn ja: Benötigen Sie eine zur Domain zugehörige E-Mail Adresse, bzw. mehrere?
  • Benötigen Sie einen professionelle Besucherzähler? Dürfen wir Ihnen ggf. ein Angebot machen?
  • Wie wichtig ist es Ihnen, bei Google nicht nur über den Namen gefunden zu werden?
  • Haben Sie 20 Schlagwörter für die Suchdienst-Optimierung?
  • Haben Sie Vorstellungen zum zeitlichen Rahmen?

Was sind übliche Website-Inhalte?

  • Home / Start / Willkommen

    Die Startseite kann mittlweile gern länger sein und mit mehreren Abschnitten (Sections) als Einstiegspunkte zu den Unterseiten versehen sein.
  • Leistungen / Portfolio / Angebot

    Was bieten Sie an? Was ist Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt oder Ihr Angebot? Hier ist Platz dies ausführlich und für Google gut heraus zu stellen, um gefunden zu werden.
  • Referenzen / Projekte / Arbeiten / Kunden

    Was sind Ihre Errungenschaften, was können Sie stolz vorweisen und wer sind Ihre Kunden?
  • Über uns / Über mich / Team / Profil

    Ihre Firma oder Sie stellen sich mit Ihrer Geschichte, Philosophie oder Mitarbeitern vor. Gern z.B. mit einem Zitat des Inhabers.
  • Kontakt / Anfragen

    Neben der Anschrift kann hier eine Straßenkarte, ein Routenplaner oder ein Kontaktformular zur leichten Kontaktaufnahme eingebunden werden.
  • Impressum

    Hier gibt es bestimmte rechtliche Auflagen, die wir mittlerweile gut kennen und Ihnen als Texte vorschlagen können.
  • Datenschutz

    Seit der sog. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss eine Website in der EU eine Datenschutzerklärung aufweisen, um den Besuchern detailliert zu erläutern, was mit Ihren Daten beim Benutzen der Seite geschieht. Dazu gibt es Passagen, die wir gern (ohne Haftungsanspruch) zur Verfügung stellen können.

Welche Web-Technologien gibt es?

  • Responsive Webdesign und Programmierung

    Eine für Desktop, Smartphone und Tablet optimierte, weil anpassungsfähige Website.
  • OnePage(r) Website

    Eine Website, die nur aus einer Einzelseite besteht und zumeist etwas länger ist. Über die Navigation gelangt man durch automatisches Scrollen (Sprungziel) zu den einzelnen Abschnitten.
  • Teaser

    Kurze Vorstellung der (oft 3) hauptsächlichen Angebote per Bild und Text zumeißt auf der Startseite.
  • Slider

    Bilder oder Texte zum Durchwechseln in einem Feld.
  • Accordion

    Strukturierung von Inhalten in zeilenweise Abschnitte zum Aufklappen.
  • Zahlen, Statement, Claim

    Zahlen zum Unternehmen — z.B. "zufriedene Kunden" oder "erfolgreich vermittelte Objekte" auf der Startseite. Zitat des Inhaber oder sog. Claims als spannende, neue Elemente.
  • Kontaktformular

    Sinnvoll, um Kunden besser abzuholen und sogleich alle nötigen Daten abzufragen. Mit Spam-Schutz.
  • Google-Map, Routenplaner

    Straßenkarte von Google (eingebunden über API-Schnittstelle) mit Standpunkt-Marker und Zoom-Funktionen. Routenplaner zum Eingeben seiner Adresse und Anzeige des Anfahrtweges.
  • Live-Chat

    Ein oft sinnvolles Tool ist ein kostenloser Live-Chat, um Kunden auf der Website direkt zu beraten.
  • Suchdienst-Optimierung (SEO)

    Optimierung der Dateinamen, Title-Tags, Page-Descriptions und Überschriften lt. Keyword-Analayse.
  • SSL

    Verschlüsselte, abhörsichere Übertragung über https. Mittlerweile Standard und Ranking-Faktor bei Google. (Bieten wir an.)