Homepage-Gestaltung - HTML-Programmierung - Web-Entwicklung aus Hamburg

WEBDESIGN & PROGRAMMIERUNG -
HOMEPAGE-ERSTELLUNG AUS HAMBURG

Wir möchten Ihnen hier Anhaltspunkte und nützliche Ideen zur Beschaffenheit einer Website geben — was ist eine übliche Struktur und was hat sich bewährt? Sie finden zudem Genaueres zu den technischen Eigenschaften und möglichen Funktionen von Webseiten. Und schließlich ein kleiner Leitfaden: Was sind die typischen Fragen, wenn eine Website erstellt werden soll.

Wie viele und welche Seiten hat eine übliche Website?

Viele Seiten haben tatsächlich eine große Ähnlichkeit. Es kann aber alles und jederzeit um ganz individuelle Seiten, Funktionen oder sogar Web-Anwendungen erweitert werden.
  • Home / Start / Willkommen

    Die Startseite kann mittlweile gern länger sein und mit Bereichen (Sections) als Einstiegspunkte zu den Unterseiten versehen sein.
  • Leistungen / Portfolio

    Was bieten Sie an? Was ist Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt oder Ihr Angebot? Hier ist Platz dies ausführlich und für Google gut heraus zu stellen, um gefunden zu werden.
  • Referenzen / Projekte / Kunden

    Was sind Ihre Errungenschaften und wer Ihre Kunden?
  • Über uns / Über mich / Profil

    Ihre Firma oder Sie stellen sich mit Ihrer Geschichte, Philosophie oder Mitarbeitern vor. Gern z.B. mit einem Zitat des Inhabers.
  • Kontakt

    Neben der Anschrift kann hier eine Straßenkarte, ein Routenplaner oder ein Kontaktformular zur leichten Kontaktaufnahme eingebunden werden.
  • Impressum

    Hier gibt es bestimmte rechtliche Auflagen, die wir mittlerweile gut kennen und Ihnen als Texte vorschlagen können.
  • Datenschutz

    Seit der sog. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss eine Website in der EU eine Datenschutzerklärung aufweisen, um den Besuchern detailliert zu erläutern, was mit Ihren Daten beim Benutzen der Seite geschieht. Dazu gibt es Passagen, die wir zur Verfügung stellen können.

Welche Eigenschaften und Technik kann eine Website mitbringen?

  • Responsive Webdesign und Programmierung

    Eine für Desktop, Smartphone und Tablet optimierte, weil anpassungsfähige Website.
  • Teaser

    Kurze Vorstellung der (oft 3) hauptsächlichen Angebote per Bild und Text zumeißt auf der Startseite.
  • Slider

    Bilder oder Texte zum Durchwechseln in einem Feld.
  • Accordion

    Strukturierung von Inhalten in zeilenweise Abschnitte zum Aufklappen.
  • Zahlen, Statement, Claim

    Zahlen zum Unternehmen — z.B. "zufriedene Kunden" oder "erfolgreich vermittelte Objekte" auf der Startseite. Zitat des Inhaber oder sog. Claims als spannende, neue Elemente.
  • Kontaktformular

    Sinnvoll, um Kunden besser abzuholen und sogleich alle nötigen Daten abzufragen. Mit Spam-Schutz.
  • Google-Map, Routenplaner

    Straßenkarte von Google (eingebunden über API-Schnittstelle) mit Standpunkt-Marker und Zoom-Funktionen. Routenplaner zum Eingeben seiner Adresse und Anzeige des Anfahrtweges.
  • Live-Chat

    Ein oft sinnvolles Tool ist ein kostenloser Live-Chat, um Kunden auf der Website direkt zu beraten.
  • Suchdienst-Optimierung (SEO)

    Optimierung der Dateinamen, Title-Tags, Page-Descriptions und Überschriften lt. Keyword-Analayse.
  • SSL

    Verschlüsselte, abhörsichere Übertragung über https. Mittlerweile Standard und Ranking-Faktor bei Google. (Bieten wir an.)

Fragen-Katalog zur Erstellugn einer Website

  • Wie viele Seiten soll es geben / welche Punkte, ggf. Unterpunkte (Sub-Navigation)?
  • Haben Sie ein Logo? (Bieten wir an! :-)
  • Haben Sie Bildmaterial? Oder sollen wir dies mittels Bild-Datenbanken zusammen stellen?
  • Soll die Website anschließend durch uns gepflegt werden oder ein Content-Management-System (CMS) zum Einsatz kommen?
  • Oder sollen nur Teile (z.B. "Aktuelles" oder "Termine") zum selbst pflegen sein? (Vereinfachung)
  • Haben Sie Wünsche, wie ein Kontaktformular, eine Google-Maps-Karte, einen Termin-Kalender, eine spezielle Funktion oder Web-Anwendung?
  • Gibt es Webseiten, die Ihnen gefallen?
  • Haben Sie eine eigene Domain? (Bieten wir an! :-)
  • Wie wichtig ist es Ihnen, bei Google gefunden zu werden?
  • Haben Sie Texte bzw. können Sie diese liefern? (Bieten wir an! :-)
  • Haben Sie 20 wichtige Schlagwörter bzw. Keywords für die Suchdienst-Optimierung?
  • Wie ist der zeitliche Rahmen?